Dienstleistungen rund um Mechanik


In diesem Bereich sind keine Grenzen gesetzt. Die Deiss Hydraulikservice kümmert sich auch hier um jegliche Angelegenheiten; seien es Raparaturen, Umbauten, Revisionen, vorbeugender Unterhalt, Störungsbehebungen oder einfach eine Zustandskontrolle an Maschinen oder Anlagen.

Durch meine Erfahrung und mein Talent, in schwierigen Situationen eine gute Lösung aus dem Ärmel zu schütteln, sind Störungen oder Probleme an Maschinen irgendwelcher Bauart keine grosse Hürde für mich.

 

 

 


Reparaturen - Meine Einstellung


Reparieren — lohnt sich das überhaupt? Viele Maschinen und Geräte sind heutzutage so günstig, dass aus Kostengründen je länger je weniger repariert wird. Einerseits. Andererseits wächst die Anzahl der Leute stetig, die sich zu diesem Fakt Gedanken über den Umgang mit Ressourcen machen.

Oft wird man vom Verkäufer fast schon dazu gezwungen, sich eine fabrikneue Anlage zu Beschaffen. Denn nicht selten werden da die Reparaturpreise seitens Hersteller absichtlich in die Höhe getrieben, damit man sich rasch für ein neues Produkt entscheidet..... Genau da setzte ich an.

 

Reparieren statt wegwerfen ist seit langem schon meine Einstellung. Einerseits aus dem Interesse an Technik und Funktionalität, andererseits widerstrebt mir der Gedanke etwas wegzuwerfen, was im Allgemeinen noch gut funktioniert und nur in einem Teilbereich wirklich kaputt ist.

 

Häufig ist es auch so, dass man eine Maschine nicht einfach ohne weiteres ersetzen kann, da erst wieder der "Soll"-Zustand sowie die geforderten Parameter ermittelt werden müssen. Zudem wurden früher die Maschinen oft mit besseren Werkstoffen und höherer Stabilität hergestellt, was heute nicht mehr so ist. Darum werden bei mir persönlich die älteren Maschinen oft den neuen vorgezogen, was nicht heisst, dass ich in der Zeit stehen geblieben bin!

 

Die Fehlersuche und deren Behebung wurde je länger je mehr zur geschätzten Königsdisziplin; vor allem, wenn keine technischen Unterlagen oder Ersatzteile mehr erhältlich sind und Improvisation gefragt ist. Hier kann ich auf mein sehr breites Wissen und die viele Erfahrung zurückgreifen, welche mir bei jehnsten Belangen in der Störungssuche oder bei einer Reparatur zu Gute kommt.

 

Müssen Teile ersetzt werden, oder ist ein grösserer Instandhaltungsaufwand von nöten, wird selbstverständlich mit dem Kunden Rücksprache gehalten. So können Lösungsansätze und die nächsten Schritte besprochen werden.

 

 

Ausser elektrischen/elektronischen Geräten und Bauteilen repariere ich

(fast) alles was in irgendeiner Form mit Mechanik/Hydraulik zu tun hat.